Publikationen

Monographie:

  • Der bewegende Blick. Literarische Blickinszenierungen der Moderne. Freiburg i.Br: Rombach 2014. 246 Seiten.

Herausgeberschaft:

  • Manegenkünste. Zirkus als ästhetisches Modell. Hg. von Margarete Fuchs, Anna-Sophie Jürgens und Jörg Schuster. Bielefeld: transcript 2019. ca. 380 Seiten (in Vorbereitung)

Aufsätze:

  • Zirkus in der Kinder- und Jugendliteratur (Arbeitstitel). In: JuLit März 2019. (in Vorbereitung)
  • Rückseiten. In: Malerei. Hg. v. Tillmann Damrau. Erscheint 2019. (in Vorbereitung)
  • Marginalisierung der Zirkuskünste. In: Forum Modernes Theater 2019. (in Vorbereitung)
  • Risiko! Die Gefahr des Misslingens als ästhetisches Potential. In: Manegenkünste. Zirkus  als ästhetisches Modell. Hg. v. Margarete Fuchs, Anna-Sophie Jürgens, Jörg Schuster. Bielefeld 2018. (in Vorbereitung)
  • Über Manegenkünste. Zirkus als ästhetisches Modell. Eine Einleitung (zusammen mit Anna-Sophie Jürgens und Jörg Schuster). In: Manegenkünste. Zirkus als ästhetisches Modell. Hg. v. Margarete Fuchs, Anna-Sophie Jürgens, Jörg Schuster. Bielefeld 2018. (in Vorbereitung)
  • Von Risiko, Schwindel und Balance. Circensische Äquilibristik. In: Balance. Figuren des Äquilibriums. Studien aus dem Warburg-Haus. Hg. v. Eckart Goebel, Cornelia Zumbusch. Berlin/New York 2019.
  • Erziehung zur „Natur“. Frank Wedekind: Mine-Haha oder Über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen. In: Der Deutschunterricht 6 (2016).
  • „unbrauchbar für die Zettelwand.“ Das Archiv des unnützen Wissens in Max Frischs Der Mensch erscheint im Holozän. In: Das Unnütze Wissen (in) der Literatur. Hg. v. Antonia Eder und Jill Bühler. Freiburg i. Br. 2016.
  • Melancholischer Vandalismus: Heiner Müllers Hamletmaschine. In: Geschlechter-Szene. Repräsentation von Gender in Literatur, Film, Performance und Theater. Hg. v. Franziska Bergmann, Antonia Eder, Irina Gradinari. Freiburg 2010.
  • Annette von Droste-Hülshoff: Der Knabe im Moor. In: Gedichte und Interpretationen. 30 deutschsprachige Gedichte. Hg. v. Andrea Geier und Jochen Strobel. Fink (UTB) 2010.
  • Theatrale Bilderfluten: Heinrich Manns Pippo Spano. In: Oxford German Studies, 37 (2008), Nr. 2.

Rezensionen:

  • Messianische Dimension. Jean-Michel Palmiers unvollendete Studie über Walter Benjamins „Leben und Werk“ nimmt auch die Rolle der Literaturkritik in den Blick. In: literaturkritik.de Nr. 6, 2010.
  • Unerwartete Gemeinsamkeiten. Rezension von: Gabriele Sander: In die Augen geschaut. Gedichte. Stuttgart 2009. In: literaturkritik.de Nr. 7, 2009.
  • Variationen des Stolperns. Rezension von: Richard Weihe (Hrsg.): Über den Clown. Künstlerische und theoretische Perspektiven. Bielefeld 2016. Erscheint in: literaturkritik.de, Herbst 2016.